Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

Virtual Veranstaltung Virtual Veranstaltung
  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Gründungstoolbox: Die Top 10 der rechtlichen Fehler von Gründer*innen

10.06. ab 15:0016:30

Virtual Veranstaltung Virtual Veranstaltung
Free
Gründungstoolbox: Top 10 Rechtliche Gründerinnenfehler mit Jan Schnedler vom ARIC
In dieser Toolbox erfahrt ihr alles, was ihr zum Thema rechtliche Fehler bei der Gründung wissen müsst.

Ihr werdet Schritt für Schritt durch das Einmaleins des Startup-Rechts geführt, damit ihr viele Mühen und Kosten sparen könnt, wenn ihr zum Start die Weichen richtig stellt und die häufigsten Fehler vermeidet.

Falsche Gesellschaftsform, zu viele Investoren, verschleppte Insolvenz, Datenschutz nicht beachtet und Open Source Inhalte nicht richtig genutzt. Auf diese gesetzlichen Fallstricke müssen Gründer*innen unbedingt achten.

In dieser 1 ½ -stündigen Online-Session erfahrt ihr:

  • Welche Gesellschaftsformen es gibt und was die Vor- und Nachteile sind.
  • Was ihr zum Datenschutz wissen müsst.
  • Wie ihr richtig mit Schutzrechten umgeht und Abmahnungen vermeidet.
  • Wie ihr steuerliche Gefahren umschifft.
  • Was ihr bei der Finanzierung beachten solltet.
  • Wie man Streit und Meinungsverschiedenheiten in Gründerteams vermeiden kann.
  • Weitere Tipps und Tricks rund um das Thema Gründungen.

Außerdem habt ihr die Möglichkeit, in den direkten Austausch mit Jan und anderen Gründer*innen zu gehen und eure Fragen zu stellen.

 

Referent: Jan Schnedler

Jan Schnedler, LL.M. ist Rechtsanwalt und Experte für Technologietransfer und Startup-Recht. Er berät Gründer*innen in allen rechtlichen Angelegenheiten rund um Startups, damit sie ruhig schlafen und sich auf die Entwicklung ihres Geschäftsmodells konzentrieren können. Jan hat das Buch „Startup-Recht“ geschrieben, damit Gründer*innen mit wenig finanziellen Ressourcen die meisten rechtlichen Hürden selbst überwinden können. Daneben bietet er auch individuelle Beratung zu verschiedenen (rechtlichen) Gründungsthemen an. Außerdem ist er Speaker, Dozent und Seriengründer, sowie Co-Founder und COO vom Artificial Intelligence Center Hamburg (ARIC).