Die Sellforte Gründer und Volkmar Fölsch (3.v.l.)

Sellforte und ARIC starten Kooperation

Finnische und Hamburger KI-Kompetenzen schaffen Synergien

Als erstes finnisches Unternehmen tritt Sellforte dem Hamburger Zentrum für Künstliche Intelligenz (ARIC) bei. Sellforte stellt für seine Kunden eine neuartige KI-gestützte Marketing-Effektivitäts-Plattform bereit und hat damit ein Supra-Marketing-Modeling-Tool geschaffen. Der 2017 gegründete Software-Entwickler will nun auch die DACH-Region erschließen und zum Wissensaustausch im Marketing KI-Bereich beitragen.

Das ARIC bündelt KI-Kompetenzen aus Unternehmen, Verwaltung und Wissenschaft anwendungsübergreifend und wird nun erstmals um ein finnisches Unternehmen erweitert. Dies ermögliche, in Zukunft weitere skandinavische Kooperationen aufzubauen, so Alois Krtil, CEO des ARIC. „Durch die Zusammenarbeit mit Sellforte fördern wir den Austausch rund um KI im Marketing-Bereich auf europäischer Ebene. Wir freuen uns sehr auf neue deutsch-finnische Projekte und die Vernetzung beider Innovations-Ökosysteme.“

KI-Experte Volkmar Fölsch leitet die DACH-Sparte bei Sellforte: „Durch unsere Kooperation mit dem ARIC wollen wir Synergien mit den anderen Mitgliedern schaffen. Denn Künstliche Intelligenz eignet sich hervorragend dazu, die vielen Daten, die im Marketing anfallen, effektiv zu nutzen. Gleichzeitig finden wir beim ARIC die optimalen Bedingungen, KI als Zukunftstechnologie weiter voranzutreiben.“ Potenzial für gewinnbringende Zusammenarbeit sieht er beispielsweise bei den im ARIC vertretenen Mediaagenturen sowie bei den Techunternehmen und IT-Beratern.