Symbolbild: Gründung einer Fachgruppe zu KI und Finanzen im ARIC Hamburg

Gründung einer neuen ARIC Fachgruppe „AI in Finance, Auditing and Compliance“

ARIC, das Hamburger Zentrum für Künstliche Intelligenz, hat eine neue Fachgruppe zum Thema „AI in Finance, Auditing and Compliance“ ins Leben gerufen.

Ziel der Fachgruppe wird es sein, die Anwendungsmöglichkeiten von Künstlicher Intelligenz, Machine Learning und Data Science in der Anwendungsdomäne „Finance, Auditing & Compliance“ zu erkennen und zu beleuchten. Dabei sollen die besonderen Erfahrungen und Bedürfnisse der Teilnehmer konkret im Vordergrund stehen, um für alle die notwendige Praxisorientierung zu gewährleisten. Zudem sollen die Teilnehmer durch die Fachgruppe aktiv vernetzt werden, um entstehende Ideen und Möglichkeiten etwa durch Prototypen oder MVPs in kleinen Kreisen zu entwickeln oder auszuprobieren, damit aus Interesse, Wissen und Erkenntnis zusätzlicher Transfer hervorgeht.

Die Leitung haben Prof. Dr. Nick Gehrke, ARIC – Member of the Board, Co-Founder zapliance GmbH und Professor an der Nordakademie – Hochschule der Wirtschaft, sowie Marina Tcharnetsky, ARIC CBDO, übernommen. Die Gruppe trifft sich in etwa sechswöchigem Rhythmus vor allem online, um eine überregionale und unkomplizierte Teilnahme zu ermöglichen.