ARIC Insights | Responsible AI - KI und Cybersicherheit - am 23. August um 14 Uhr, online

ARIC Insights – Das Spannungsfeld KI und Cybersicherheit

Am 23. August 2023 um 14 Uhr, online und deutschsprachig

 

Im Feld der Cybersicherheit nutzen sowohl die Akteure der Angreiferseite, als auch die Verteidiger „künstliche Intelligenz“ für die Erreichung ihrer gegensätzlichen Ziele. Darüber hinaus sind auch KI-Systeme selbst angreifbar und müssen geschützt werden. Wir beleuchten diese Berührungspunkte von KI und Cybersicherheit und diskutieren den aktuellen Stand der Forschung und Entwicklung in diesem Bereich.

Kostenlose Anmeldung über Eventbrite

 

Über den Speaker

Thomas HemkerThomas Hemker, CISSP, CSIM, CISA, CDPSE ist Senior Director Cyber Defense & Advisory Board bei der Deutschen Cyber-Sicherheitsorganisation (DCSO). Er arbeitet seit 28 Jahren im Bereich der IT-, Informations- und Cybersicherheit. Bei der DCSO verantwortet er den Threat Intelligence Service sowie den Fachbeirat des Unternehmens.

Neben seiner Tätigkeit im EMEA CTO Office von Symantec und als Field Engineering Manager bei der PGP Corporation war und ist er als Experte sowie Technologieberater in der Industrie tätig.

Er ist im ständigen Austausch mit Sicherheitsverantwortlichen in Unternehmen, Behörden, Organisationen und Akteuren der Sicherheitsindustrie. Neben seiner technischen Expertise u.a. in den Bereichen Netzwerk- und Systemsicherheit, Threat Intelligence, Kryptographie, PKI und DLP verfügt er über Erfahrung im Produktmanagement, der Beratung sowie im Business-Development.

Als Sprecher, Autor und Lehrbeauftragter für Cybersicherheit nimmt Thomas Hemker aktiv am Austausch der Community teil. In Industrieverbänden und Gremien (z.B. TeleTrust, ITU-T) arbeitet er u.a. an Standardisierungsthemen. Er ist Gründungsmitglied des deutschen (ISC)2 Chapters, der ISACA Fachgruppe Innovation & Tech Talk und war Teil der ENISA Threat Landscape Stakeholder Group und des ISF (Information Security Forum) Advisory Councils.

Jetzt anmelden!

 


Dieser Workshop ist Teil unserer Reihe ARIC Insights | Responsible AI. Dieses Format wird im Rahmen des EDIH Hamburg, mit Unterstützung durch die EU und die IFB Hamburg angeboten. #EDIHhamburg