Wir sind nicht besonders gut darin, uns Zukunft anders vorzustellen. Unsere Denkweise ist zu linear. Die Entwicklung, die vor uns liegt, stellen wir uns als die vor, die hinter uns liegt – mit ein wenig Variation.Die Wirklichkeit ist jedoch eine andere: Sie verändert sich in einer enormen Geschwindigkeit stochastisch in alle Richtungen, ob positiv oder negativ – beeinflusst durch Technologien und Trends, die neue Lösungen schaffen, um Bedürfnisse zu befriedigen oder neue Bedarfe zu wecken. Die Corona-Pandemie ist entgegen aller Wahrscheinlichkeiten Wirklichkeit geworden und hat alles, was wir bislang zu glauben gewagt haben, mindestens in Frage gestellt.
Die daraus entstandenen Auswirkungen auf Technik, Gesellschaft, Politik, Wirtschaft und Umwelt haben zur Folge, dass Trends und Innovationen an vollkommen neuen Kreuzungen und Gabelungen, sogenannten Crossroads stehen. Trends werden von unterschiedlichen Faktoren in die eine oder andere Richtung gezogen, ganz vom Spielfeld genommen oder in den Raketen-Hangar dirigiert. Die Trendanalyse Crossroads ist genau auf diesem gedanklichen Nährboden entstanden. Themen, denen man im deutschen Medien-, Technologie- und Entertainmentmarkt (kurz: MTE-Markt) immer wieder begegnet, wirklich bedeuten.
Trends müssen für eine qualitative Trendanalyse klug miteinander verknüpft werden. Es bringt nichts, sie isoliert voneinander zu betrachten, selten sind es alleinige Beobachtungen, sondern vielmehr komplexe Konstrukte, die sich gegenseitig beeinflussen und in Verbindung zu vielschichtigen Veränderungen führen.
Christian von den Brincken, Geschäftsführer bei Ströer Core, stellt in seinem Online-Vortrag am 02. November von 14:00 bis 15:30 Uhr die in einem Atlas zusammengeführten Ergebnisse dar.
Anmelden könnt ihr euch hier: https://www.eventbrite.de/e/stroer-presents-crossroads-der-trendatlas-fur-das-next-next-tickets-194411980467