ARIC KI-Startups Liste der Metropolregion Hamburg

Häufig werden deutschlandweit Städte und Regionen anhand der Anzahl von innovativen Startups verglichen und Rankings daraus ermittelt. Je nachdem, wie tief und detailliert die Recherchen sind, kommt es jedoch häufig zu Verzerrungen des Gesamtbildes. Wir haben uns daher mit der KI Startup-Szene der Metropolregion tiefergehend befasst. Dabei hat sich herausgestellt, dass es gar nicht so einfach ist, alle KI-Startups zu identifizieren.

Unser wissenschaftlicher Mitarbeiter Johannes hat daher systematisch in den letzten fünf Monaten die Handelsregister durchforstet, in Social Media Datenbanken gesucht, sowie Startup-Datenbanken wie Crunchbase etc. und Markendatenbanken analysiert.

Jedes Startup wurde dabei von ihm per Hand geprüft. So konnten wir sicherstellen, dass wir nur echte Startups aus den relevanten Technologiebereichen mit KI Themenbezug aufnehmen. Die Liste wird von nun an ständig aktualisiert. Wir haben derzeit 107 KI-Startups aus der Metropolregion in der Liste identifizieren können. Im deutschlandweiten Vergleich haben wir  feststellen müssen, dass unsere KI-Startups aus der Metropolregion Hamburg in den meisten Startup Auflistungen unterrepräsentiert sind, was wohl an verschiedenen Punkten liegt. Wir haben einen breiten Ansatz gewählt und nicht nur Startups mit einem eigenen, auf künstlicher Intelligenz basierenden Produkt oder Geschäftsmodell aufgenommen, sondern auch Beratungsunternehmen und Unternehmen, die in ihren Produkten und Services KI und Machine Learning Methoden einsetzen.

Wenn ihr ein KI-Startup aus der Metropolregion seid, euch aber noch nicht auf der Liste wiederfindet, schickt uns gerne eine E-Mail an info@aric-hamburg.de.

Sollten Sie Interesse an der vollständigen Startup-Liste haben, schreiben Sie uns gerne an schnedler@aric-hamburg.de eine E-Mail.

Share on facebook
Share on linkedin
Share on twitter
Share on whatsapp
Share on xing
Share on email
Share on print