Das ARIC und Tempowerk kooperieren.

Tempowerk und ARIC schließen Kooperationsvertrag

Das Tempowerk Hamburg wird im Rahmen der Kooperation auch ARIC-Mitglied.

Das in Harburg ansässige Technologiezentrum steht unter dem zu der Kooperation passenden Motto „Technologie. Kollaboration. Fortschritt.“ und beherbergt auf rund 30.000 Quadratmeter Bürofläche über 100 Unternehmen aus 45 Branchen und mehr als 800 technologiebegeisterte Mitarbeiter, denen es neben Büros mit neuester Infrastruktur auch funktionale Labore, ein Hotel- und Konferenzzentrum samt Restaurant und großzügige Veranstaltungsräume zur Verfügung stellt. Außerdem wird seit Jahren auf dem Gelände der branchenübergreifende Austausch zwischen den Firmen gefördert, der jetzt auch im Bereich Künstliche Intelligenz deutlich ausgebaut werden soll.

Christoph Birkel, geschäftsführender Gesellschafter des Tempowerks: „Wir verstehen uns nicht nur als Technologiepark, sondern auch als Plattform, die Wissenstransfer ermöglicht. Wir freuen uns darauf, uns verstärkt mit der Zukunftstechnologie Künstliche Intelligenz auseinanderzusetzen und unsere Mietern Angebote zu Weiterbildung und Vernetzung im Bereich Künstlicher Intelligenz zu machen.“

Jan Schnedler, Chief Legal Officer des Artificial Intelligence Center: „Wir sind schon seit 2 Jahren mit dem Innovationsmanager des Tempowerks Mark Behr in Gesprächen und freuen uns umso mehr, dass es jetzt zu dieser engen Kooperation kommt. Mit seinen mehr als 100 modernen technologieorientierten Firmen und guten Kontakten zu Wirtschaft und Wissenschaft ist das Tempowerk ein hervorragender Partner für das ARIC. Künstliche Intelligenz ist eine Schlüsseltechnologie für Technologieunternehmen, die wir ihnen gerne näherbringen wollen. Darum freuen wir uns auf die kommenden Kooperationen.“

Das Tempowerk und ARIC werden künftig nicht nur große Veranstaltungen in Kooperation durchführen, geplant sind verschiedene weitere innovative kleinere Formate wie Kamingespräche. Zuletzt war auch die im ARIC angesiedelte Hamburg Quantum Innovation Capital bereits auf dem Industriedialog im Tempowerk zu Gast und hat über Quantentechnologie und das vom ARIC betreute Netzwerk HQIC informiert.