Happy 100th Birthday ARIC Brown Bag – ARIC feiert die 100ste Brown Bag Session

Geboren aus der Idee den damals noch frischen Lockdown und die ungewisse kommende Zeit ein wenig zu versüßen und sinnvoller zu gestalten, startete vor gut einem Jahr am 19.03.2020 unsere erste ARIC Remote Brown Bag Session von Dr. Alexander Motzek (Data Scientist bei der Lufthansa Industry Solutions) mit dem Thema „AI bei der Lufthansa“. Es folgten viele hochkarätige Vorträge aus Wirtschaft, Wissenschaft und Gesellschaft zu den unterschiedlichsten Perspektiven auf das Thema KI sowie verwandter Disziplinen. Gleich zu Beginn haben wir die Taktzahl mit zwei Brown Bag Vorträgen pro Woche hochgehalten und blicken so mittlerweile ein Jahr nach der Initiierung dieses Formats auf 100 spannende Brown Bag Vorträge und Speaker zurück. Vom gesellschaftlichen Fokus der Künstlichen Intelligenz bis hin zum technologischen KI Deep Dive war die Bandbreite aufgespannt und bot so für jeden das Richtige.

Heute feiern wir mit dem Vortrag „SMALL data forecasting with AI – a case study at Janssen“ von Sven Crone (iQast) das hundertste Brown Bag Jubiläum. An dieser Stelle möchten wir insbesondere dem Initiator des Brown Bags Dr. Lars Schwabe für die tolle Idee danken, mit derer wir die sonst monotone Lockdown und Corona-Zeit durch KI erfrischen konnten.

Ein ganz besonderes Dankeschön möchten wir dabei Steven für die professionelle Organisation und Moderation sagen und natürlich auch an alle Speaker:innen richten, die uns mit ihren informativen Talks das Thema Künstliche Intelligenz aus den zahlreichen Perspektiven beleuchtet und uns spannende Einsichten in die Welt der KI und konvergenter Technologien geboten haben… Das ARIC lebt von Menschen wie Euch, die etwas beizutragen haben und dazu auch bereit sind.

….und natürlich ein großes Dankeschön an euch alle, die ihr das Brown Bag zu einem festen Bestandteil eurer Woche gemacht und uns unterstützt habt, die Community aufzubauen.