ARIC Movie Night - Ex Machina - Im Alabama Kino - am 23.3. um 19 Uhr

ARIC Movie Night: Ex Machina

Am 23. März laden wir euch herzlich ein zur nächsten ARIC Movie Night im Alabama Kino auf Kampnagel. Wir schauen Ex Machina.

Der Film

Wir freuen uns, Euch den Film „Ex Machina“ vorzustellen! Der Film handelt von einem jungen Programmierer, der zu einem abgelegenen Ort eingeladen wird, um an einem einzigartigen Experiment teilzunehmen. Dort trifft er auf Ava, eine künstliche Intelligenz, die sich in menschlicher Form präsentiert. Während der Programmierer versucht, Ava zu testen und zu verstehen, beginnt er, sich in sie zu verlieben. Doch bald stellt sich die Frage, ob Ava tatsächlich eine eigenständige Persönlichkeit besitzt oder ob sie nur ein geschickt programmiertes Werkzeug ist.

Gerade jetzt, wo dialogbasierte Sprachmodelle wie ChatGPT, die Frage aufwerfen: Mit wem oder was kommunizieren wir da eigentlich? stellt sich immer häufiger als die Frage: Was machen wir mit den Maschinen? die Frage: Was machen die Maschinen mit uns?

Der Film regt zum Nachdenken über die Grenzen der künstlichen Intelligenz und ihre mögliche Auswirkung auf die menschliche Gesellschaft an.

Responsible AI@ARIC

Das Artificial Intelligence Center (ARIC) beschäftigt sich seit seiner Gründung unter dem Rubrum „responsible AI“ mit dem verantwortungsvollen Einsatz von Künstlicher Intelligenz und Datentechniken. Mit der Filmvorführung will das ARIC einen Diskussions-Impuls dafür geben, wie der Dialog mit Maschinen das Menschenbild und die Gesellschaft verändern.

Vor dem Film geben wir eine kurze Einführung in das Thema, nach dem Film bleibt noch Zeit für Diskussionen und Netzwerken, das gerne später auch in einem nahegelegenen Lokal fortgesetzt werden kann.

  • 19:00 – Einführung
  • 19:15 – Film (ca. 1:50h)
  • 21:00 – Diskussion

Bitte meldet euch kostenlos über Eventbrite an, wenn ihr teilnehmen wollt.

Zur Anmeldung