Vier Anwendungsfälle für generative KI im Mittelstand

ARIC Insights | Vom Kundenservice bis hin zur intelligenten Bilderkennung

Onlineimpuls am 19. März 2024 um 16 Uhr

Von Kundenservice, über Wissensmanagement bis hin zur intelligenten Bilderkennung – die Einsatzmöglichkeiten von generativer KI im unternehmerischen Kontext sind mindestens ebenso vielfältig wie herausfordernd.

In diesem Impuls stellen Michael Koch und Daniel Blümlein vier gefragte Use Cases aus ihrer unternehmerischen Praxis vor. Dabei können die Teilnehmenden ebenfalls Beispiele für den Einsatz generativer KI in ihrem Unternehmen teilen und sich darüber austauschen.

Dieser Insight ist besonders interessant für CEO (insb. CIO von Mittelständischen Unternehmen), Innovationsmanager:innen und Manager:innen für digitale Transformation.

Unsere Speaker

Michael Koch, ARIC-Vorstand
Michael Koch

Michael Koch ist Business Director für Künstliche Intelligenz bei Lufthansa Industry Solutions, Vorstandsmitglied des ARIC, Referent und Berater. Sein Motto: KI in der Praxis – einfach zu bedienen, sicher und vertrauenswürdig. Er beschäftigt sich seit über 15 Jahren mit der Bereitstellung von datengetriebenen Lösungen und KI-Anwendungen und weiß, wie KI im Alltag eingesetzt werden kann.

Hier findet ihr ein Interview mit Michael Koch.

 

 

 

 

 

Daniel Blümlein von der LHIND
Daniel Blümlein

Daniel Blümlein ist Entwickler und Berater im Bereich Künstliche Intelligenz. Seit 2017 beschäftigt sich Daniel Blümlein mit den Themen Data Science und Künstliche Intelligenz. Durch sein duales Wirtschaftsinformatikstudium konnte er sein Wissen auf freiberuflicher Basis bei verschiedensten Industrieunternehmen anwenden. Dort implementierte er u.a. verschiedene Ersatzteilprognosen und automatisierte Wareneingangskontrollen. In jüngerer Vergangenheit widmete er sich hauptsächlich großen Sprachmodellen (Large Language Models) und arbeitet bei der Lufthansa Industry Solutions als Berater und Entwickler.

 


Dieses Format wird im Rahmen des EDIH Hamburg, mit Unterstützung durch die EU und die IFB Hamburg angeboten. #EDIHHamburg

Außerdem ist es Teil der Impulsreihe ARIC Insights – Generative AI.