Hackathon für Frauen beim ARIC

Bericht vom Hackathon für Frauen

Fesselnde Aufgaben und beste Laune: Caro Memah berichtet vom Hackathon für Frauen, den wir im April 2024 durchgeführt haben.

Am Samstag, dem sechsten April 2024 war es soweit: Der WAGMI Hackathon stand vor der Tür. Bei strahlendem Sonnenschein und bester Laune versammelten wir uns ab 10 Uhr im SPACE Hamburg. Nach einer kurzen Vorstellung des Organisationsteams und der einzelnen Tracks ging es direkt in die Gruppen.

Angefangen mit frühlingshaftem HTML Design, über praktisches Ausprobieren sowohl im Robotics als auch im Internet of Thinks Track, bis hin zur Einführung in generative KI. Beim WAGMI Hackathon war für jede Teilnehmerin etwas Interessantes und Neues dabei.

Sechs Stunden lang wurde fleißig programmiert, gecodet und ausprobiert. Wenn uns am Anfang jemand gesagt hätte, was wir in den nächsten Stunden alles lernen und erschaffen würden, hätte ich es nicht für möglich gehalten. Wir waren alle so begeistert und gefesselt von unseren Aufgaben, dass das Organisationsteam uns quasi zur Mittagspause zwingen musste. Nach einer kulinarischen Pause ging es weiter.

Die Ergebnisse des Tages:

  • Eine Konstruktion, die selbstständig die Wasserversorgung unserer geliebten Zimmerpflanzen während des Urlaubs überwacht und durchführt
  • Ein Lieferroboter, der einen mit Kaffee versorgt, auch wenn er keine freie Bahn hat
  • Eine digitale Grußkarte im bunten Design, die personalisierte Grüße verschickt
  • Und obendrauf noch jede Menge Input zum Thema generative KI

Ein rundum gelungener Tag, der nach Wiederholung schreit! Besonders schön fanden wir das Feedback, dass sich viele Teilnehmerinnen rundum wohl gefühlt haben.

Wir danken unseren Kooperationspartner:innen und Sponsoren:
Weleda, Presada, neue fische, dfki, Bücherhallen Hamburg, Hacker School

 

Ansprechpartnerinnen für den Hackathon

Caro Memah ist ARIC-Ansprechpartnerin für den WAGMI-Hackathon für Frauen
Caro Memah

 

Caro Memah, Eventmanagerin
cm[at]aric-hamburg.de

 

 

 

Laura Tönnsen, Projektmanagerin ist ARIC-Ansprechpartnerin für den WAGMI-Hackathon für Frauen
Laura Tönnsen

 

Laura Tönnsen, AI Managerin
toennsen[at]aric-hamburg.de

 

 

 


Weitere Inhalte zum Thema Frauen und KI