Foldforum II - Wie KI die Proteinwissenschaften revolutioniert

FoldForum | Wie Deep Tech die Proteinwissenschaften revolutioniert

Das FoldForum geht in die zweite Runde.

Am 24. April 2024 um 16 Uhr auf dem DeepTech Campus

Proteine bilden die Maschinerie unseres Körpers, ohne die wir nicht existieren könnten. Sie sorgen dafür, dass wir sehen können, sie wehren Krankheitserreger ab und die menschliche Verdauung wäre ohne Proteine nicht denkbar.

Aber wie entstehen Proteine eigentlich? Wie sehen sie aus und warum und wie kann uns gerade KI dabei helfen ihre Strukturen und Funktionen besser zu verstehen?

Mit diesen und weiteren Fragen setzen wir uns am 24. April auf dem FoldForum II auseinander.

  • Nach einer Einführung in die Themen Proteine, deren Biosynthese und KI-Anwendungen zur Vorhersage von Protein-Strukturen, werden Hamburger Wissenschaftler:innen und Gründer:innen diskutieren, welchen Einfluss die KI-basierte Strukturvorhersage auf die Wissenschaft, Medizin und die Gesellschaft haben.
  • Flankiert wird der wissenschaftliche Teil von einem Vortrag von Kilian Guse, CEO des 2012 gegründeten BioTech Unternehmens GQ Bio Therapeutics.
  • Den Abschluss bilden Networking, Snacks und Getränke, bei denen die Themen des Abends vertieft diskutiert werden und Interessierte die Gelegenheit haben, selbst Hand anzulegen und Software zur Proteinstrukturvorhersage live zu testen.

Hier kostenlos anmelden

Das FoldForum ist eine kooperations-Veranstaltung von AUFBRUCH.Hamburg und dem ARIC. Dieses Format wird im Rahmen des EDIH Hamburg mit Unterstützung durch die Europäische Union und der Hamburgischen Investitions- und Förderbank angeboten.

 


Mehr zum Thema AI & Life Sciences: