KISS Home Konsortialtreffen in Gelsenkirchen, 2024

KISSHome Konsortialtreffen in Gelsenkirchen

Einblick in die Projektarbeit bei KISSHome, bei dem die Techniken zur KI-gestützen Sicherung von Heimnetzwerken entwickelt werden.

Zu Beginn des Jahres 2024 fand das zweite KISSHome Konsortialtreffen statt. Ausgerichtet wurde es vom Institut für Internetsicherheit der westfälischen Hochschule in Gelsenkirchen, das im Projekt für die technische Umsetzung zuständig ist. Es war ein Tag voller interessanter Vorträge, intensiver Diskussionen und wichtiger Entscheidungen.

In einer von Offenheit geprägten Arbeitsatmosphäre wurden die bisherigen Fortschritte präsentiert und das weitere Vorgehen konkretisiert und abgestimmt. Es war eine Freude zu sehen, wie jeder Partner seine speziellen Fähigkeiten und Kenntnisse einbrachte, um gemeinsam Lösungen für aktuelle Herausforderungen zu finden und so das Projekt voranzutreiben.

Ein zentraler Punkt unserer Diskussionen war die Vereinbarkeit von nutzer*innen-freundlicher Gestaltung und technischer Notwendigkeiten der zu entwickelnden Lösung. Dabei ist es uns gelungen gute Kompromisse zu finden, die unserem Anspruch gerecht werden eine nutzer*innen-zentrierte Sicherheitslösung für Bürgerinnen und Bürger zu schaffen.

Den vollständigen Beitrag findet ihr auf der Projektwebsite
→ Hier weiterlesen ←